ba-steg

Radtouren am Stechlinsee

3 Seen Tour

ca. 20 km, ca. 3 Stunden mit dem Rad und 5 Stunden zu Fuß

Sie verlassen den Fahrradverleih Neuglobsow Richtung Ortsausgang nach Dagow – an der Kreuzung fahren Sie links durch den Ortsteil Dagow bis in den Wald – Sie folgen den Radweg Berlin- Koppenhagen Richtung Krähenfuß (gelb) – Richtung Großer Glietzensee (Grün) – am Fünfstern Richtung kleiner Glietzensee (gelb) und kommen dann in den kleinen Ort Steinförde. Hier können Sie Rast machen und das Gasthaus Waldeck besuchen. Im Gasthaus erhalten Sie Preiswerte und gute Gerichte (Montag Ruhetag). Nach erfolgreicher Rast verlassen Sie Steinförde rechts Richtung Peetschsee (gelb wird zu blau). Am Peetschsee entlang kommen Sie über den Augusterblick (herrlicher Blick auf klaren Waldsee und Buchenwald) nach Dagow. Am Parkplatz Ortseingang Neuglobsow fahren Sie rechts nur noch ca. 250m bergab und sind wieder am Ausgangspunkt.
(Fahrradverleih Neuglobsow Stechlin-Touristik.)
P.S. Unsere Rad und Wanderwege sind mit den oben genannten Farben ausgezeichnet

Rundfahrt um den glasklaren Stechlinsee

ca. 17 km, ca. 2,5 Stunden mit dem Rad und 4 Stunden zu Fuß

Sie verlassen den Fahrradverleih Richtung See, welchen Sie nach 400m erreichen. Vor der Badestelle fahren Sie links – am Ufer des Stechlinsees entlang – vorbei beim Umweltbundesamt – hinter dem Umweltbundesamt können Sie entscheiden, ob Sie die Halbinsel mit ausfahren ( 17km) oder abkürzen ( 13km). Sie gelangen über zwei kleine Holzbrücken und zwei Kanälen zur Sonnenbucht. Das ist eine romantische Bucht am Stechlinsee, die zum baden und verweilen einlädt.

Nachdem Sie sich wieder ausgeruht haben, geht es am Uferweg vorbei an der Fischerei Stechlin Richtung Neuglobsow. Wenn Sie am Strand wieder angekommen sind geht es linksrum in den Ortskern. Hier finden Sie die Gasstätten Luisenhof und das Fontanehaus. Nach einer kleinen Stärkung können Sie Ihre nächste Tour planen.

Rundtour

ca. 20- 25 Km

von Neuglobsow über Menz entlang der Maulbeerallee nach Zernikow, Burow, Altglobsow nach Neuglobsow
Von Neuglobsow zur Hauptkreuzung Menz – Fürstenberg links neben der Straße nach Menz führt der Radweg nach Zernikow über Menz ca. 20- 25 Km. Der Radweg ist nicht direkt neben der Straße und leicht erhöht. Er befindet sich größtenteils auf dem alten Bahndamm der ehemaligen Stechlinseebahn. Leider benötigten unsere ehemaligen russischen Brüder diese Strecke und bauten sie ca. 1945 ab und nahmen diese mit nach Sibirien. Dafür dürfen Sie heute auf diesem Radweg Ihren Urlaub genießen. Nach ca. 5 Km kommen Sie nach Menz, Gemeinde Stechlin. Hier befindet sich auch das Naturparkhaus Stechlin. Ideal für einen Zwischenstopp. Von Menz führt die Radtour weiter nach Zernikow. In Zernikow gibt es ein Altes Gutshaus und die Ritterschänke. Von Zernikow geht es weiter über kleine romantische Dörfer u.a. Burow und Altglobsow. In Altglobsow können Sie bei der Familie Schüler auf dem Campingplatz im Cafe Seeblick verweilen und gut bürgerlich essen
(Ruhetage Mittwoch und Donnerstag).
Von hier aus geht es zurück nach Neuglobsow am glasklaren Stechlinsee (nur noch ca. 5 Km). Unterwegs finden Sie auch Wälder zum Pilze und Blaubeeren sammeln.

Tour in die Wasserstadt Fürstenberg & zurück

nach Neuglobsow über Steinförde ca. 23 km

Von Neuglobsow zur Hauptkreuzung Menz – Fürstenberg rechts neben der Straße führt der Radweg nach Fürstenberg ca. 9 km. Der Radweg ist nicht direkt neben der Straße und teilwweise im Schatten der Buchen.

In Fürstenberg kann man unter anderem die Mahn und Gedenkstätte Ravensbrück
(Telefon: 033093/6080; www.ravensbrueck.de) besuchen oder mit der Draisine
(www.draisine.com) einen Ausflug nach Templin machen.

Zurück geht es über den Berlin- Kopenhagen Radweg, durch die Röblinseesiedlung über Steinförde und an dem Augusterblick vorbei am Peetschsee nach Neuglobsow/Dagow. Am Parkplatz Ortseingang Neuglobsow fahren Sie rechts nur noch ca. 400m bergab und sind wieder am Ausgangspunkt
(Fahrradverleih Neuglobsow Stechlin-Touristik).

Service

Sie haben sich bei Ihrer Radtour einen Platten gefahren oder die Kette ist gerissen?
KEIN PROBLEM !
Wir bieten Ihnen auch Ersatzteilverkauf & Fahrradreparaturservice an.

Reparaturen von Montag - Freitag nach Terminv. möglich.

In der Winterzeit

Im Oktober findet die Ausgabe von 10.00 - 11.00 Uhr statt.
In den Wintermonaten nur nach Vorbestellung unter
☏ 0172/7154087.

CHECKER PIG

Für die Umrundung des Stechlinsees empfehlen wir Ihnen unsere guten Mountainbikes von "CHECKER PIG". So wird die Umrundung auch zu einem besonderen Erlebniss.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Bis bald am Stechlinsee!